Die legendären Richard Wagner Festspiele Bayreuth gehören zu den prestigeträchtigsten und renommiertesten Opern- und Klassikfestivals der Welt. Jedes Jahr gibt sich hier auf dem Grünen Hügel die A-Prominenz aus Politik und Wirtschaft die Ehre. Die Marke Geldermann ist als exklusiver Sektpartner nun Teil der Bayreuther Festspielen und trifft eine erlesene Zielgruppe in einem hoch emotionalen Kontext.

Geldermann ist seit 2017 Sponsorpartner der einzigartigen Festspiele und wird im Rahmen einer 360- Grad Aktivierung prominent auf Werbemitteln, im Programmheft und natürlich im Ausschank über speziell für den „Grünen Hügel“ entworfene Barmodule vor Ort integriert. Weiterhin flankieren verschiedene Medienkooperationen und redaktionelle Features wie z.B. mit Klassik Radio das Sponsoringengagement.

Zudem wird seit dem Jahr 2019 jedes Jahr eine exklusive und streng limitierte Geldermann Festspiel-Cuvée nach dem Thema der jeweiligen Neuinszenierung vom Geldermann Chef de Cave kreiert und auf dem Grünen Hügel sowie über ausgesuchte Partner angeboten.

Hard Facts

 

Zielsetzung:

  • Emotionalisierung der Marke Geldermann
  • Steigerung des Abverkaufs
  • Generierung großer Medienpräsenz über Kooperationen
  • Platzierung der Marke in einem einzigartigen, hochemotionalen Umfeld

Realisation:

  • Akquise, Verhandlung und Umsetzung des Exklusiv-Sponsorings der Bayreuther Festspiele mit Geldermann Sekt und seit 2021 auch Wein
  • Verhandlung, Konzeption und Umsetzung der ersten offiziellen Bayreuther Festspiel-Cuvée überhaupt. Damit Kreation des weltweit ersten Lizenzproduktes der Bayreuther Festspiele durch Geldermann
  • Konzeption und Planung des hochwertigen Markenauftrittes auf dem Festspielgelände inkl. Konzeption und Bau verschiedener hochwertiger Präsentations- und Ausschankmodule
  • Ausstattung der exklusiven Ring-Lounge
  • Ausrichtung diverser VIP-Empfänge für unter anderem Angela Merkel, das schwedische Königspaar u.v.m.
  • Umfassende mediale Aktivierung durch Kampagnen und redaktionelle Kooperationen mit unter anderem Klassik Radio, DIE ZEIT, Lufthansa Exklusive Magazin, Der Feinschmecker u.v.m.

Ergebnis:

  • Begeisterte Kunden, Partner und Presse
  • Einzigartiges Design der Cuvée sowie außergewöhnliche Positionierung von Geldermann als Partner der Kultur
  • Enorme Pressereichweite durch Kooperationen sowie redaktionelle Berichterstattung mit Einbindung der Marke in u.a. ARD Tagesthemen und ZDF heute
  • Best-Practice-Case in der 360-Grad Aktivierung eines Sponsorships

Kanäle:

    • Umfangreiche Aktivierung vor Ort während der Festspielzeit sowie in owned Media der Festspiele
    • Umfangreiche mediale Aktivierung über zahlreiche Kooperationen sowie redaktionell
    • Contentcreation & Storytelling intern und extern
    • Vertriebliche Nutzung des Festspielthemas über Content und Incentivierung

Festspiel Cuvée

Der Ring des Nibelungen 2022
Der Fliegende Holländer 2021
Tannhäuser 2020

Klassik Radio Teaser

Moodfilm Bayreuther Festspiele

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